Belgien-Panos

Belgien

Belgien hatte ich nun schon das zweite Mal "en passant" besucht, dieses Mal Brüssel und Gent.

Grand Place, Brüssel

Dateigrösse 85 kB. JPEG oder Java Viewer. Die Grand Place, der wohl schönste Platz Brüssels, "verdankt" seine stilistische Einheit in erster Linie dem desaströsen Bombardement durch die Franzosen 1695 und dem darauffolgenden Wiederaufbau.

Burg Gravensteen, Gent

Dateigrösse 196 kB. JPEG oder Java Viewer. Gravensteen, die "state-of-the-art" Burg der Grafen von Flandern, erscheint heute mit ihrem (rekonstruierten) Gewand des ausgehenden 11. Jahrhundert eigentümlich fremd. Zu linker Hand die mittelalterliche "Skyline" von Gent mit Sankt Bavo, dem Burgfried und der Sankt-Nikolaus-Kirche.

Lieve Brug, Gent

Dateigrösse 277 kB. JPEG oder Java Viewer. Gent, hier an der Lieve Brug, lässt das französische Flair Brüssels weit hinter sich; stattdessen lässt Holland grüssen.

 

back to Panos & 3D |