Norwegen

Norwegen

Unseren ersten Flittermonat 2002 verbrachten wir in Norwegen, davon gut die Hälfte auf Schiffen der Hurtigrute. Zuvor waren wir nach einigen Tage in Oslo via Lillehammer - Lom - Flåm nach Bergen mit dem Auto unterwegs gewesen waren. Den Beititel "Schönste Schiffsreise der Welt" trägt die Hurtigrute wohl zu recht, uns hat's auf jeden Fall sehr gut gefallen. Wärmstens empfehlen können wir Unterbrüche der Reise, in unserem Fall in Ålesund, Trondheim und in Stamsund auf den Lofoten.

Lillehammer

Dateigrösse 132 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Wer's schon immer geahnt hat: beim Skispringen fliegt man weit und die Landung erfolgt im steilen Hang. Nichts für mich.

Regenbogen in Grotli

Dateigrösse 80 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Mit dem Regen kam der Regenbogen, dann tausende Stechmücken und zuguterletzt meine Flucht zurück ins Hotel.

Autofähre Kaupanger-Lærdal

Dateigrösse 100 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Die Überquerung des Sognefjord, gut 120 km vom Meer entfernt.

Vaksdal

Dateigrösse 88 kB. Nur JPEG. Kurz vor Bergen bei einem Rasthalt, mit dem Blick auf den idyllischen Søifjord neben dem kleinindustriellen Vaksdal um die Ecke.

Bergen (Vågen)

Dateigrösse 164 kB. Nur JPEG. Der wohl berühmteste Ausblick - hier nicht ganz gelungen -auf die alten Hansekontore in Bergen. In Bergen gingen wir an Bord der MS Nordlys Richtung Norden.

Ålesund

Dateigrösse 92 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. In der 1904 bei einem Feuer zerstörten und danach mit dem damals angesagten Jugendstil wiederaufgebauten Stadt machten wir eine erste eintägige Pause auf der Hurtigrute.

MS Nordkapp in Ålesund (2. Tag)

Dateigrösse 76 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Unser zweites Hurtigrutenschiff, die MS Nordkapp, legt in Ålesund an.

Geirangerfjord (2. Tag)

Dateigrösse 84 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Soviel Betrieb wie am Ende des Geirangerfjord hatten wir auf unserer Hurtigrutenreise selten gesehen.

Kristiansten

Dateigrösse 104 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Die Festung aus dem 17. Jahrhundert bietet einen schönen Blick über Trondheim, wo wir das zweite Mal - für zwei Tage - aussetzten.

Røros Kirche Inneres

Dateigrösse 96 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Das Museum setzt die 1784 geweihte Kirche von Røros in die richtige Relation mit dem Kupferbergbau, der gut 333 Jahre lang die Hauptbeschäftigung in der Gegend war. Die Kosten der von den Kupferwerken bezahlten Kirche entsprach 28% des Profits im Jahr der Kirchenweihung. Unnötig zu erwähnen, dass solche Einbussen des Shareholder Value nicht gerade häufig waren.

Røros Schlackenhalde

Dateigrösse 108 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Das kleine schmucke Örtchen, die Reste des alten Schmelzwerks mit dem exzellenten Museum rechts davon, die ebenfalls unter UNESCO-Schutz stehenden Schlackehalden sowie die 13 km entfernte Olavsgrube sind klar eine Reise wert!

Stiftsgården

Dateigrösse 104 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Das grösste Holzhaus Nordeuropas wurde 1787 aus einer Laune der Frau eines der reichsten Männer Norwegens gebaut und war das Feudalste was uns zu Augen kam - wobei in Norwegen hier andere Massstäbe gelten als bei den alten Monarchien Kontinentaleuropas.

MS Finnmarken im Stokksund (3. Tag)

Dateigrösse 124 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Die MS Finnmarken war klar das schönste Schiff von den etwa 8 Schiffen die wir gesehen hatten (MS Nordlys, MS Nordkapp, MS Finnmarken und MS Narvik auf denen wir gefahren waren sowie die MS Trollfjord und weitere Schiffe der zweiten/dritten Generation, die wir uns in den Kreuzungshäfen angeschaut hatten). Die MS Finnmarken ist ein schönes Schiff (kein schwimmender Klotz wie die MS Trollfjord) mit viel Deck (das Wichtigste) sowie zahlreichen Annehmlichkeiten wie Aussenschwimmbecken und die Saune hinter den Bullaugen darüber, allerdings auch mit entsprechen vielen Passagieren.
Persönlich hätte es mir auf der alten MS Lofoten wohl am besten gefallen, die im Sommer aber nicht fuhr.

MS Finnmarken Deck (4. Tag)

Dateigrösse 84 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Irgendwo zwischen Polarkreis und Bodø bei herrlich warmen Wetter.

Stamsund

Dateigrösse 80 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Auf den Lofoten machten wir 3 Tage Stop in einem Rorbu der Jugendherberge Stamsund, hier auf einem kleinen Ruderausflug in der Nähe der Jugendherberge.

Nusfjord

Dateigrösse 96 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Das anfängliche schöne Wetter auf den Lofoten hielt nicht an als wir ein Auto organisiert hatten um die Inseln zu erkunden; hier in dem ehemaligen Fischerort Nusfjord sorgte das schlechte Wetter aber für eine dramatische Landschaft.

Wikingerhaus in Borge

Dateigrösse 104 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Im rekonstruierten Langhaus in Borge auf den Lofoten bekommt man ein gutes Gefühl wie ein Upper-Class Wikinger so gelebt haben könnte. Wer will kann auf dem nahegelegenen See ein Wikingerschiff rudern und hautnah erfahren wie es ist, wenn nicht alle schön brav mitrudern: anstrengend.

Eismeerkathedrale in Tromsø (5. Tag)

Dateigrösse 92 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Stops wie der 4h-Stop in Tromsø erlaubten doch einiges an Sightseeing während den ab Stamsund ununterbrochenen 8 Tagen auf der Hurtigrute.

MS Narvik Brücke (6. Tag)

Dateigrösse 100 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Zu einer Schifffahrt gehört natürlich ein Besuch der Brücke.

MS Narvik Seite (6. Tag)

Dateigrösse 76 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Die Perspektive ist keine Folge von Übelkeit, aber Ausdruck der Hauptbeschäftigung an Bord: Aussicht.

MS Narvik im Kobbfjorden (6. Tag)

Dateigrösse 112 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Mit etwa 71° nördlicher Breite befinden wir uns kurz vor Honningsvåg, dem Ausgangspunkt für den Ausflug zum Nordkapp, am nördlichsten Punkt unserer Schiffsreise.

Nordkapp (6. Tag)

Dateigrösse 84 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Kommentar fast überflüssig. Andere auf dem Schiff waren zum fünften Mal hier und hatten das erste Mal keinen Nebel. Das Nordkapp ist ja streng genommen eine vorgelagerte Insel und gar nicht der nördlichste Punkt Kontinentaleuropas, dafür eine schöne Insel.

Berlevåg (6. Tag)

Dateigrösse 80 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Berlevåg mit der Tetrapodenmole war einer der zahlreichen kleinen Stops auf dem Weg nach Kirkenes. Gerade Orte wie Berlevåg sind schon ziemlich ab dem Schuss, aber da es doch alle paar Stunden einen Ort gibt hat man nie das Gefühl so richtig die Zivilisation zu verlassen.

Vardø (7. Tag)

Dateigrösse 96 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. In Vardø befanden wir uns bereits auf dem Rückweg von Kirkenes. Die Sehenswürdigkeit vor Ort ist die Festung Vardøhus aus dem Jahr 1737 oder wahlweise unserer Führer (mit der roten, zeitgenössischen Uniform), der in der Festung aufgewachsen war.

Hammerfest (8. Tag)

Dateigrösse 100 kB. Nur JPEG. Die nördlichste, wenn auch nach dem 2. Weltkrieg nicht die schönste Stadt der Welt von oben.

Trollfjorden Tag (9. Tag)

Dateigrösse 120 kB. JPEG oder Java Viewer auswählen. Die Einfahrt in das Nadelöhr des Trollfjords ist einer der Höhepunkte der Schiffsreise, insbesondere die Einfahrt auf der nordgehenden Reise in der Mondscheinnacht.

 

back to Panos & 3D |