Panos aus der Schweiz

Schweiz

Not just cows in Switzerland... Die Schweiz hat viel mehr zu bieten und ab und zu ergeben sich Gelegenheiten, das eigene Land besser zu entdecken.

Schaffhausen
Schaffhausen
Dateigrösse JPEG-file 36 kB.

Stein am Rhein
Stein am Rhein
Dateigrösse JPEG-file 52 kB.

Solothurn - Aareseite
Solothurn - Aareseite
Dateigrösse JPEG-file 86 kB.

Solothurn (zwischen Markt und Kathedrale)
Solothurn Markt-Kathedrale
Dateigrösse 95 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer.

Solothurn (Ostseite)
Solothurn - Ost
Dateigrösse JPEG-file 80 kB.

Aussicht vom Hotel Montana auf Luzern (Nacht)

Dateigrösse 118 kB. Nur JPEG. Am 27. April 2002, dem Tag unserer Hochzeit im Stadthaus Zürich, verbrachten wir die Nacht im Edda-organisierten Hotel Montana (eine tolle Idee!). Nachdem wir - wegen dem fehlenden dreifarbigen Parkettboden der uns in das Montana gezogen hatte - zuerst ein wenig undankbar waren für das Upgrade in die 800 CHF-Suite, begannen wir mit der Zeit die Ausicht von unserem Zimmer mit Terrasse auf drei Seiten zu schätzen,...

Aussicht vom Hotel Montana auf Luzern (Tag)

Dateigrösse 288 kB. Nur JPEG. ... insbesondere bei Tag.

Rorschach Hafen

Dateigrösse 52 kB. Nur JPEG. Der Rorschacher Hafen in den frühen Morgenstunden ist Tranquilizer pur, hier während der Delegiertenversammlung von Amnesty International am 27. -29. Mai 2005.

Walensee von Au - Abend

Dateigrösse 55 kB. Nur JPEG. Blick auf den Walensee vom Seegasthaus Au am 31. Juli 2005, ca. 19 Uhr...

Walensee von Au - Dämmerung

Dateigrösse 56 kB. Nur JPEG. ... und die selbe Szenerie (Ausschnitt) in der Dämmerung, so gegen 21 Uhr.

Wispile
Solothurn Markt-Kathedrale
Dateigrösse 225 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Auf dem Weg zwischen Wispile und Gsteig in der Nähe von Gstaad an einem schönen Septembernachmittag 2005.

Blick von Muottas Muragl ins Oberengadin

Dateigrösse 104 kB. Nur JPEG. Der erklärte Favorit meiner Grosseltern, den wir Mitte Januar 2006 aus ähnlichen Gründen besuchten (Sonne, Aussicht, einfach zu erreichen per Standseilbahn).

Vierwaldstättersee bei Vitznau

Dateigrösse 32 kB. Nur JPEG.


Dateigrösse 31 kB. Nur JPEG.


Dateigrösse 48 kB. Nur JPEG. Aussicht vom Balkon unseres Zimmers im Hotel Floralpina an einem lauen Abend im Juli 2006, nach einem Sommergewitter sowie mittags.

Valère, Sion

Dateigrösse 82 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Sitten (und zuvor Siders) war der Auftakt zu einer fünftägigen Reise durch die Romandie. Valère kannte ich in erster Linie wegen der Orgel, gefiel mir aber vor allem als eine der wenigen Kirche in der Schweiz die innen authentisch "alt" aussehen.

Tourbillon, Sitten

Dateigrösse 100 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Der Aufstieg zu Tourbillon will gut verdient sein. Verständlich dass der Fürstbischof nach dem Stadtbrand von Sitten im Jahre 1788 keine Lust hatte, seine frühere mittelalterliche Residenz wieder aufzubauen.

Romainmôtier

Dateigrösse 104 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Romainmôtier war das Highlight meiner kleinen (Zeit)Reise, was wohl - neben dem schmucken Städtchen und seiner Abtei die mich hierhergebracht hatte - auch an meiner passenden Unterkunft im Hôtel "Au Lieutenant Baillival" (das bernisch-inspirierte Haus mit Walmdach rechts im Bild) lag.

Abteikirche Romainmôtier Innen

Dateigrösse 75 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Einer der schönsten Innenabschnitte der Abteikirche ist auf dem Pano gar nicht zu sehen: der Narthex (schmaler Vorraum, in Form einer eingeschossigen Halle) der an eine alte einfache Moschee oder Synagoge erinnert.

Abteikirche Romainmôtier Aussen

Dateigrösse 110 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Der schöne rote Farbton der Aussenfassade kam durch einen Brand zustande. Die Stützmauern waren von den Bernern hinzugefügt worden, da sie der Statik nicht trauten und mögliche Wartungsausgaben scheuten.

Place Pestalozzi, Yverdon (Tag)

Dateigrösse 99 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. In Yverdon stiess ich zufällig auf eine Standaktion der Amnesty International-Gruppe "Nord-Vaudois" unter der Ägide von Danièle Vacheron, die man am orangen Plakat ("Close Guantánamo") vor der Kirche erkennen kann. Der Place Pestalozzi bietet mit dem Schloss, der Kirche und dem repräsentativen Rathaus ein gelungenes städtebaulicher Ensemble wie man es in der Schweiz selten sieht.

Place Pestalozzi, Yverdon (Nacht)

Dateigrösse 71 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer.

Schiberg

Dateigrösse 173 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Der Ausblick vom Schiberg beim Wägitalersee auf einer Spontanwanderung mit Anja Mitte Juni 2007.

Hilterfingen am Thunersee

Dateigrösse 207 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Ideales Wetter (oder halt eben nicht) für eine IK-Retraite im Hotel Bellevue au Lac am Thunersee - bei sehr preisgünstiger Pauschale, versteht sich.

Hof Gsteig im Entlebuch

Dateigrösse 267 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Barbaras 50. Geburtstag im Juni 2007 brachte uns das erste Mal ins schöne Entlebuch, hier der Blick über den sympathischen "Lamahof" der Familie Riedweg in der Nähe von Escholzmatt.

Alp Grüm

Dateigrösse 82 kB. Nur JPEG.

Chapf bei Arvenbühl

Dateigrösse 27 kB. Nur JPEG.

Grosser Mythen

Dateigrösse 103 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer.

Vierwaldstättersee bei Brunnen

Dateigrösse 87 kB. Nur JPEG.

Mont Racine

Dateigrösse 274 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer. Beginn der Bilderserie vom Jurahöhenweg zwischen Biel und Creux-du-Van.

Sicht von Les Tablettes

Dateigrösse 67 kB. Nur JPEG.

Gorges de l'Areuse

Dateigrösse 57 kB. Nur JPEG.

Creux-du-Van von Norden

Dateigrösse 106 kB. Nur JPEG.

Creux-du-Van von Osten

Dateigrösse 84 kB. Nur JPEG.

Creux-du-Van von Süden

Dateigrösse 88 kB. Nur JPEG.

Sicht vom Hotel Alpes et Lac, Neuchâtel

Dateigrösse 99 kB. Nur JPEG.

Strelapass

Dateigrösse 253 kB. Auswählen zwischen JPEG oder Java Viewer.

Le Chasseron

Dateigrösse 116 kB. Nur JPEG. Beginn der Bilderserie vom Jurahöhenweg zwischen Creux-du-Van und Col du Marchairuz.

Le Suchet

Dateigrösse 110 kB. Nur JPEG.

Mont Tendre

Dateigrösse 103 kB. Nur JPEG.

Alvier

Dateigrösse 264 kB. Nur JPEG. Der sprichwörtliche Höhepunkt einer zweitägigen Tour mit Freuden von Lüsis bis Oberschan.

 

back to Panos & 3D |